1931

Irgendwie hat´s Bordeaux mit den Mehrlingen. Es gibt die berühmten Zwillingsjahre und die grausamen Drillinge. Nach 1901-03 war es mit 1930-32 wieder soweit. Gilt übrigens auch für Burgund.

Lediglich einen trinkbaren Burgunder habe ich bisher gefunden, 1995 einen Savigny Les Beaunes Les Vergelesses Cuvée Fouquerand vom Hospice de Beaune von Doudet Naudin. War aber leider nicht halb so gut wie der Name lang war. Sehr reife, weit entwickelte Farbe, eher schon etwas morbide, aber weich, leichte Süße und nicht uninteressant – WT87.

Hervorragender Barolo-Jahrgang. Der Opera Pia Barolo der Antichi Poderi dei Marchesi di Barolo war 2022 altrosa, floral mit pikanter, roter Frucht, Rosenblättern und Weihnachtsgewürz, burgundischer Eleganz mit verschwenderischer Pracht und Fülle, am Gaumen so druckvoll und ausbauend mit Frische ohne Alter und toller Länge - WT100.

Aus der Massandra-Kollektion konnte ich 1993 auf einer Drawert-Probe einen White Muscat probieren, pappig-süßlich-rosinig, aber zu Johannes Kings Knusperapfel nicht schlecht – WT89.